Moderation: Jürgen Zurheide, Der Tagesspiegel

Jürgen Zurheide
10.00 bis 10.10 Uhr
Begrüßung durch den Veranstalter
Prof. Dr. med. Gernot Marx, Vorstandsvorsitzender der DGTelemed, Berlin
Über den Referenten
Prof. Dr. med. Gernot Marx ist Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care des Aachener Universitätsklinikums.
In den vergangenen Jahren hat er sich stark für das Thema Telemedizin in der Intensivmedizin engagiert. Seit 2016 ist der Mediziner Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin (DGTelemed).

Prof. Dr. med. Gernot Marx
SESSION 1: Gemeinsam handeln für eine digitale und wertebasierte
Gesundheitsversorgung in Europa
10.10 bis 10.30 Uhr
Innovative Pflege in Deutschland – ein Zukunftsweg für Europa
Andreas Westerfellhaus, Bevollmächtigter der Bundesregierung für Pflege, Berlin
Über den Referenten
Andreas Westerfellhaus (61) ist seit vielen Jahren mit der Pflege eng verbunden und hat den Pflegeberuf von Grund auf erlernt. In den 1970er Jahren absolvierte er die Ausbildung als Krankenpfleger.
Später wandte er sich der Pflegeausbildung zu. In den 1980er Jahren studierte er Pädagogik für Gesundheitsberufe und wurde Lehrer in der Krankenpflegeausbildung. Er gründete und leitete eine Weiterbildungsstätte für Intensivpflege und Anästhesie. Von 2000 bis März 2018 war er als Geschäftsführer der ZAB – Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH tätig.
Andreas Westerfellhaus war von 2001 bis 2008 Vize-Präsident und von 2009-2017 Präsident des Deutschen Pflegerates. Seit 16. April 2018 ist er der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung.

Andreas Westerfellhaus
10.30 bis 10.45 Uhr
Digitalisierung: Perspektiven in der Gesundheitsversorgung
Dr. Edmund Heller, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Über den Referenten
Dr. Edmund Heller ist seit 2017 Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS).

Dr. Edmund Heller
10.45 bis 11.00 Uhr
Digital Health: Eine gemeinsame Strategie für Europa
Dr. Christoph Klein, Europäische Kommission, Internationale Zusammenarbeit, G20,
Luxemburg

Dr. Christoph Klein
11.00 bis 11.15 Uhr
Telemedizin – die Antwort auf aktuelle Herausforderungen
Prof. Dr. med. Gernot Marx, Vorstandsvorsitzender der DGTelemed, Berlin
Über den Referenten
Prof. Dr. med. Gernot Marx ist Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care des Aachener Universitätsklinikums.
In den vergangenen Jahren hat er sich stark für das Thema Telemedizin in der Intensivmedizin engagiert. Seit 2016 ist der Mediziner Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin (DGTelemed).

Prof. Dr. med. Gernot Marx
11.15 bis 11.50 Uhr
Diskussionsrunde
Prof. Dr. med. Gernot Marx, Vorstandsvorsitzender der DGTelemed, Berlin
Dr. Christoph Klein, Europäische Kommission, Internationale Zusammenarbeit, G20,
Luxemburg
Dr. Edmund Heller, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Andreas Westerfellhaus, Bevollmächtigter der Bundesregierung für Pflege, Berlin
Moderation: Jürgen Zurheide
11.50 bis 12.00 Uhr
Videobotschaft zum Digital Health Startup Award
Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Prof. Dr. Andreas Pinkwart
12.00 bis 12.50 Uhr
Mittagspause
SESSION 2: Qualität statt Quantität: Auf dem Weg zu einer datengestützten,
wertebasierten Gesundheitsversorgung
12.50 bis 13.20 Uhr
iHealthFacts.ie: Fakten von Fiktion unterscheiden
Elaine Finucane, Mitglied im Forschungsgremium, NUI Galway
Über die Referentin
Elaine ist Hebamme, Cochrane-Stipendiatin und wissenschaftliche Mitarbeiterin des HRB-Trials Methodology Research Network und Evidence Synthesis Ireland an der National University of Ireland Galway. Zu ihren aktuellen Projekten gehören The People’s Trial, eine innovative, virtuelle Studie, die darauf abzielt, das Verständnis der Öffentlichkeit für randomisierte Studien zu verbessern, und iHealthFacts.
iHealthFacts ist eine Online-Informationsquelle, mit der die Öffentlichkeit schnell und einfach die Zuverlässigkeit einer in den sozialen Medien verbreiteten, gesundheitsbezogenen Information überprüfen kann. iHealthFacts zielt darauf ab, solide, unvoreingenommene Informationen bereitzustellen, um der Öffentlichkeit dabei zu helfen, kritisch über gesundheitsbezogene Aussagen nachzudenken.

Elaine Finucane
13.20 bis 13.45 Uhr
Wertebasierte Gesundheitsversorgung
Prof. Dr. Isis Amer Wåhlin, Digital Health Lab, Research Institute of Sweden
Über die Referentin
Prof. Dr. Isis Amer Wåhlin ist in der Abteilung für Lernen, Informatik, Management und Ethik am Karolinska-Institut, Stockholm tätig.
Amer-Wåhlin hat 70 Arbeiten in international indexierten, peer-reviewed Journalen veröffentlicht und mehrere Buchkapitel verfasst. Sie ist Mitglied des wissenschaftlichen Rates in mehreren peer-reviewed Journalen.
Derzeit ist sie zusätzlich Mitglied mehrerer europäischer Expertengruppen.

Prof. Dr. Isis Amer Wåhlin
13.45 bis 14.10 Uhr
Potenzial eines COVID-19 Evidenz-Ökosystems – Daten und Erkenntnisse zeitnah nutzen
Prof. Dr. Carina Benstöm, Uniklinik RWTH Aachen
Prof. Declan Devane, Professor für Hebammenwesen und Dekan im College of Medicine, Nursing and Health Sciences, NUI Galway, Direktor Cochrane Irland (Live-Schaltung)
Über die Referentin
Prof. Dr. Carina Benstöm, M.Sc. (Medizinische Fakultät RWTH Aachen) verfügt über langjährige Erfahrung in Forschungsmethoden für evidenzbasierte Medizin und klinische Forschung. Sie verfügt über umfangreiche Kenntnisse als Projektleiterin, u.a. auch im Bereich der EU-Förderung. Sie ist wissenschaftliche Leiterin des Innovationszentrums Digitale Medizin (IZDM) am Universitätsklinikum. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören neue Versorgungsformen durch Digitalisierung, patientenzentrierte Forschung, Richtlinieneinhaltung in der Intensivmedizin, systematische Cochrane-Reviews und Meta-Analyse.
Über den Referenten
Professor Declan Devane ist der Direktor von Evidence Synthesis Ireland und Direktor von Cochrane Ireland. Er hat einen Lehrstuhl für Hebammenwesen inne und ist stellvertretender Dekan des College of Medicine, Nursing and Health Sciences an der NUI Galway. Darüber hinaus ist er wissenschaftlicher Direktor des Forschungsnetzwerks HRB-Trials Methodology Research Network und Principal Investigator des INFANT – Irish Centre for Fetal and Neonatal Translational Research.
Declan, der als Krankenpfleger und Geburtshelfer ausgebildet wurde, hat (dank glücklicher Zustände und viel Interesse) seinen Weg in die Studienmethodik und die Evidenzsynthese gefunden. Seine Arbeit konzentriert sich nun auf eine Mischung aus Hebammenwesen, randomisierten Studien und wie sie durchgeführt werden sowie auf die Synthese von Evidenz.

Prof. Dr. Carina Benstöm

Prof. Declan Devane
14.10 bis 14.30 Uhr
SMART4Health – Bürgerzentrierte ePatientenakte für personalisierte Gesundheit in der EU
Prof. Dr. Erwin Böttinger, Leiter Fachgebiet Digital Health, Hasso-Plattner-Institut, Potsdam
Über den Referenten
Erwin Böttinger ist Leiter des Digital Health Center am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam und Co-Direktor des 2019 gegründeten Hasso Plattner Institute for Digital Health at Mount Sinai (HPI·MS) in New York City, USA. Er ist Professor für Digital Health – Personalisierte Medizin an der gemeinsamen Digital Engineering Fakultät des HPIs und der Universität Potsdam sowie Professor of Medicine an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York City, USA.

Prof. Dr. Erwin Böttinger
14.30 bis 15.00 Uhr
Kaffeepause
15.00 bis 15.15 Uhr
Verleihung des Digital Health Awards – Bekanntgabe der Preisträger
SESSION 3: Gemeinsam kompetent behandeln unterstützt durch Telemedizin und Künstliche Intelligenz – ein Zukunftsweg für Europa
15.15 bis 15.35 Uhr
Virtuelle Krankenhäuser: hochspezialisierte Expertise für alle Bürgerinnen und Bürger verfügbar machen
Prof. Dr. med. Thomas Ittel, Vorstandsvorsitzender der Uniklinik RWTH Aachen
Über den Referenten
Nach Approbation und Promotion im Jahre 1983 in Bonn und anschließenden Forschungstätigkeiten in USA und Kanada begann Prof. Ittel seine Facharztausbildung 1984 am Universitätsklinikum Aachen in der Klinik für Innere Medizin. Im Jahre 1992 erhielt er die „Venia Legendi für Innere Medizin“ und wurde 1997 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. 1997 wechselte er zum Universitätsklinikum Stralsund und arbeitete dort als Chefarzt in der Medizinischen Klinik, ab 2003 auch als Ärztlicher Direktor des Hauses. Im Jahre 2000 kehrte er als Ärztlicher Direktor und Vorsitzender des Vorstandes wieder an die Universitätsklinikum Aachen zurück.

Prof. Dr. med. Thomas Ittel
15.35 bis 15.50 Uhr
Live-Telekonsil im Virtuellen Krankenhaus Nordrhein-Westfalen
Dr. med. Sandra Dohmen, Innovationszentrum für Digitale Medizin, Uniklinik RWTH Aachen
Über die Referentin
Nach dem Medizinstudium an der RWTH Aachen, Facharztausbildung am Universitätsklinikum Aachen (UKA). Im Anschluss an die Facharztanerkennung Anästhesiologie (2015), Absolvierung der Zusatzweiterbildung spezielle Intensivmedizin. Seit 2017 Oberärztin in der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care des UKA. Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Telemedizinzentrum Aachen seit 2014. Ärztliche Leitung Innovationszentrum Digitale Medizin (IZDM) des UKA seit 2019.

Dr. Sandra Dohmen
15.50 bis 15.55 Uhr
Persönlicher Erfahrungsbericht eines COVID-19 Patienten aus seiner Behandlung im Virtuellen Krankenhaus
15.55 bis 16.15 Uhr
OPTIMAL@NRW – Optimierte Akutversorgung vor Ort für geriatrische Patientinnen und Patienten durch ein intersektorales telemedizinisches Kooperationsnetzwerk
Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Brokmann, Leiter der Notaufnahme der Uniklinik RWTH Aachen
Über den Referenten
Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Brokmann ist Facharzt für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin und seit 2012 Leiter der Notaufnahme der Uniklinik RWTH Aachen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf telemedizinischen Anwendungen in der Notfallmedizin.

Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Brokmann
16.15 bis 16.35 Uhr
KI-basierte frühzeitige Diagnose und Therapie bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten
Prof. Dr. Andreas Schuppert, Lehrstuhl Computational Biomedicine II , Aachen Institute for
Advanced Study in Computational Engineering Science (AICES)
Über den Referenten
Andreas Schuppert ist Professor für Computational Biomedicine und Gründungsdirektor des Joint Research Center for Computational Biomedicine an der RWTH Aachen. Er studierte Physik und promovierte in Mathematik. 1988 trat er in die Konzernforschung der ehemaligen Hoechst AG ein und wechselte 1998 zur Bayer AG. 2007 wurde er Professor an der RWTH Aachen. Sein Schwerpunkt liegt auf Big Data und maschinellen Lerntechnologien für die Akutmedizin sowie für chronische Krankheiten.

Prof. Dr. Andreas Schuppert
16.35 Uhr
Abschluss des Kongresses
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. mult. Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH Aachen, Rektor RWTH Aachen
Über den Referenten
Ulrich Rüdiger ist seit 2018 Rektor der RWTH Aachen. Der gebürtige Schöninger studierte, promovierte und habilitierte an der RWTH, bevor er 2002 als Professor für Experimentalphysik an die Universität Konstanz ging. Diese leitete er von 2009 bis 2018 als Rektor. Auslandsaufenthalte führten ihn u.a. an die New York University und an die Cornell Nanofabrication Facility der Cornell University in den USA. Er ist Mitglied zahlreicher Gremien, u.a. in der Hochschulrektorenkonferenz, deren Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs er von 2014 bis 2018 war. Ulrich Rüdiger ist verheiratet und hat vier Kinder.

Prof. Dr. Dr. Ulrich Rüdiger
16.45 Uhr
Ende der Veranstaltung
Melden Sie sich an!
Melden Sie sich noch heute über unser Online-Ticketing-Tool für die Veranstaltung an.